Im Rundruf des Fachmagazins DV-Dialog äußern sich Experten zu aktuellen Themen, die die Branche bewegt. In der August-Ausgabe 2021 geht es um neue Konzepte wie DevOps und zeitgemäße Entwicklungsumgebungen.
Stephan Romeder, Vice President Global Business Development von Magic Software, vertritt diese Meinung:
„Die IT-Infrastruktur darf auf keinen Fall zum Bottleneck für strategische Entscheidungen werden. Low-Code-Plattformen sind für mich ein zeitgemäßer Weg, um bewährte Anwendungslandschaften auf IBM i schnell zu modernisieren, ohne sie vollständig auszutauschen. Entwickler können damit flexibel auf neue Geschäftsanforderungen wie Cloud-Lösungen, wichtige Digitalisierungsschritte und Adaptionen von Apps auf mobile Geräte reagieren.
Low-Code-Plattformen ermöglichen das einfache Erstellen von komponenten-orientierten Applikationslogiken, das Konfigurieren der Business Prozess Logik erfolgt dabei visuell per Drag & Drop. Ein großer Pluspunkt ist auch die Datenbankunabhängigkeit, da es die IT-Abteilung nicht mit verkapselten Insellösungen zu tun hat. Vielmehr können sie aus einem breiten Spektrum an Zugängen zu Drittanbietern schöpfen, bestehende und neue Anwendungen miteinander verbinden. Über eine grafische Benutzerfläche lassen sich Funktionen, Algorithmen, Logiken, Einstellungen und Designs ohne manuellen Programmieraufwand erstellen.“
Nachzulesen im Fachmedium DV Dialog, E-Paper, Ausgabe 7/8 , Seite 10